Fragen zum Thema NLP und Heilberufe

Wie hängen NLP und Coaching zusammen?

NLP ist dadurch entstanden, dass die beiden Begründer Richard Bandler und John Grinder, die Wirkmechanismen der drei erfolgreichsten Therapeuten des letzten Jahrhunderts angeschaut haben: Virginia Satir (Begründerin der Familientherapie), Milton Erickson (Begründer der Hypnosetherapie) und Fritz Perls (Begründer der Gestalttherapie). Außerdem haben sie die Muster ihrer Kommunikation analysiert, systematisiert und für NLP Lernende verfügbar gemacht. So ist der Coaching Aspekt schon über die Quellen gewissermaßen verankert – auch wenn zwischen Coaching und Therapie doch noch mal ein gewisser Unterschied besteht.

Mit NLP coachen kann man schon nach einer NLP Practitioner Ausbildung. Nach der NLP Practitioner Ausbildung folgt dann die NLP Master Ausbildung. Nach dieser kann man sich entscheiden, ob man sich noch weiter in die Richtung des Coachings entwickeln möchte und kann eher eine Ausbildung zum NLP Coach folgen lassen. Will man eher in Trainingskontexte gehen, im Bereich der Erwachsenenbildung, in Verkaufstrainings, Business-Kommunikationstrainings, dann ist die NLP Trainer Ausbildung ideal. Beginn für alle weiteren Ausbildungen im NLP ist aber die Ausbildung zum NLP Practitioner.

 

Wie hängen NLP und Therapie zusammen?

NLP und Wirkmechanismen aus dem NLP werden in vielen therapeutischen Kontexten eingesetzt. Hierbei ist darauf zu achten, dass für eine Therapie in Deutschland als Voraussetzung eine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, Arzt oder Psychiater gilt. Auch Heilpraktiker für Psychotherapie können mit der entsprechenden Erfahrung bestimmte Krankheitsbilder im Rahmen einer Therapie behandeln.

Wegen seiner Effektivität im Umgang mit Patienten wird NLP in den NLP Ausbildungen zum NLP Practitioner, NLP Master und dann besonders in der Ausbildung zum NLP Coach sehr geschätzt. Aufbauend zum NLP Coach bieten manche Akademien auch noch die Ausbildung zum NLP Berater und weiter zum NLP Psychotherapeuten an. Diese haben als Zugangsvoraussetzung den NLP Coach (nach Ausbildung zum NLP Practitioner und NLP Master).

Für Heilberufler (Ärzte, Psychiater, psychologische Psychotherapeuten, Mediziner, medizinisch-technische Berufe, Pflegeberufe, …) wird in der NLP Akademie Göttingen die Ausbildung NLP für Heilberufe angeboten. Diese beinhaltet Aspekte aus den Ausbildungen zum NLP Practitioner, NLP Master und NLP Coach, genauso wie Bereiche der lösungsfokussierenden Kommunikation nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg, medizinischer Hypnose und anderen Kommunikationstechniken.

Für eine weitere umfassende Ausbildung eignet sich perfekt der NLP Pracititioner mit Schwerpunkt auf Medizin und Heilberufe.